IT-Sicherheit: 6 Gründe, weshalb ein Disaster Recovery Plan unverzichtbar ist

Erste Hilfe nach dem Cyberangriff - Titelbild

Heute kann mit Fug und Recht behauptet werden: Die Zukunft eines Unternehmens hängt stark von dessen Cyber Sicherheit ab. Einerseits werden Sicherheitsbedrohungen immer raffinierter. Und andererseits führen Betriebsausfälle in unserer schnelllebigen, globalisierten Welt zunehmend zu einem schwerwiegenden Wettbewerbsnachteil.

Wie du mithilfe eines Disaster Recovery Plans (DR-Plan) deine Cyber Sicherheit auf Schiene bringst, erfährst du in diesem Blog-Artikel.

Was ist ein Disaster Recovery Plan?

Ein Disaster Recovery Plan ist ein Schritt-für-Schritt-Verfahren zur Wiederherstellung von gestörten oder beschädigten Systemen und Netzwerken. Dieser Fahrplan unterstützt Unternehmen dabei, den normalen Betrieb nach einem IT-Bedrohungsszenario möglichst schnell wieder aufzunehmen. Zu einem solchen Krisenfall zählen in erster Linie Cyber-Attacken, aber auch menschliches Versagen, Naturkatastrophen und Stromausfälle.

Ein DR-Plan beinhaltet eine detaillierte Anleitung, um im Notfall Hardware, Software, Netzwerke und Prozesse rasch wieder einsatzfähig zu machen.

Auch wenn wir uns niemals zu hundert Prozent vor Hackerangriffen schützen können: Mit einem professionellen DR-Plan verhinderst du ein Worst-Case-Szenario und dein Unternehmen kommt blitzschnell wieder auf die Beine. Unser Wirtschaftssystem ist auf maximale Effizienz getrimmt. Just-in-time Strategien oder pfeilschnelle Lieferzeiten zählen mittlerweile zum Standard. Produktions- und Betriebsausfälle passen absolut nicht in dieses Bild und münden im schlimmsten Fall in einen Unternehmenskonkurs.

Der Disaster Recovery Prozess baut auf einer Risikobewertung der IT-Infrastruktur auf. Im nächsten Schritt werden kritische IT-Systeme, IT-Netzwerke und potenzielle Bedrohungen identifiziert. Dann vergeben die Cyber Sicherheits-Experten jeweils priorisierte Ziele zur Wiederherstellungszeit. Der DR-Plan hält außerdem notwendige Schritte fest, um Systeme neu zu starten, zu rekonfigurieren und wiederherzustellen. Alle relevanten Lieferantenkontakte und Know-how-Quellen, die für die Wiederherstellung von gestörten Systemen notwendig sind, werden notiert. Durch die Dokumentation einer logischen Abfolge von Maßnahmen wird eine reibungslose Wiederherstellung der IT gewährleistet.

Experten-Tipp:
Mit einem professionell konzipierten IT Disaster Recovery Plan werden Cyber-Attacken zwar nicht zur Lappalie, aber dein Unternehmen kommt schnell wieder auf die Überholspur.

6 Gründe, warum deine Cyber Sicherheit auf einem Disaster Recovery Plan aufbauen sollte

1. Du kannst dir keine Ausfallzeiten leisten

Nach dem Motto „time is money“ sind Unterbrechungen des Geschäftsbetriebs der Albtraum jedes Geschäftsführers. Bei einem Hackerangriff sind finanziell gesehen die Betriebsausfälle meist schwerwiegender als die Lösegeldzahlungen.

2. Deine Kunden erwarten 24/7 Verfügbarkeit

Ausfallzeiten führen zu einer mangelnden Verfügbarkeit für deine Kunden. Sie können zum kurzfristigen und möglicherweise auch langfristigen Verlust von Geschäftsbeziehungen führen. Die Konkurrenz schläft nicht und nur wer eine ununterbrochene Betriebsbereitschaft signalisiert, hat Chancen sein Unternehmen voranzutreiben.

3. Dein Image will gepflegt sein

Ausfallzeiten und Datenverluste können den Ruf eines Unternehmens massiv beschädigen. Langfristig kann das eine Marke ruinieren. Reputationsschäden entstehen beispielsweise durch den Verlust sensibler Kundendaten. Denn die Angst der Konsumenten vor weiteren Cyberattacken ist groß. Das führt meist direkt zu sinkendem Vertrauen und in der Folge zu Umsatzeinbußen.

Aus diesem Grund ist eine funktionierende Cyber Sicherheit für einen starken Markenauftritt unabdingbar.

4. Deine Hardware geht kaputt

Selbst die beste Ausrüstung schützt nicht vor Fehlfunktionen und Ausfällen. 99 % der IT-Experten haben bereits einen Hardwarefehler erlebt. Der Schutz einer teuer erstandenen IT-Infrastruktur sollte jedem ein großes Anliegen sein.

5. Wir leben in einer „always on” Welt

Der typische Internet-User ist ungeduldig. Wenn eine Website ausfällt, sind Online-Käufer nicht bereit zu warten, bis die Website wieder online ist. Wenn du deine IT-Infrastruktur nicht ausreichend absicherst, kaufen deine Kunden bei der Konkurrenz. Durch einen DR-Plan minimierst du das Risiko hoher Kunden- und Umsatzverluste.

6. Irren ist menschlich

Menschen machen Fehler. Ein unbedachter Mausklick oder einmal das Backup vergessen und schon sind wichtige Daten verschwunden. 80 % aller ungeplanten Ausfälle sind auf schlecht geplante Änderungen durch Administratoren zurückzuführen. 60 % der Verfügbarkeits- und Leistungsfehler sind das Ergebnis falscher Konfiguration. Mangelnde Expertise über komplexe IT-Systeme kann ebenso ein Grund für Datenverlust sein. In der Cyber Sicherheit spielen menschliche Fehler eine erhebliche Rolle.

Wie ist ein IT Disaster Recovery Plan aufgebaut?

Mit einem professionellen Disaster Recovery Plan bist du Minuten nach einem IT-Ausfall auf dem Weg, deine Geschäftskontinuität wieder auf Schiene zu bringen. Laut einer Publikation des „National Institute of Standards and Technology (NIST)“ gilt folgende Struktur für einen DR-Plan als optimal:

  • Notfallplanungs-Richtlinie: Diese Richtlinie ist die Basis des DR-Plans. Sie benennt die verantwortlichen Mitarbeiter, weist die Zuständigkeit für die Entwicklung eines effektiven Notfallplans zu und dient in weiterer Folge als Anleitung.

  • Business-Impact-Analyse: Eine BIA hilft bei der Identifizierung und Priorisierung kritischer IT-Systeme und -Komponenten.
  • Präventivkontrollen: Alle Maßnahmen, die die Auswirkungen von Systemstörungen reduzieren und die Systemverfügbarkeit erhöhen.
  • IT-Notfallplan: Ein IT-Notfallplan enthält detaillierte Anleitungen und Verfahren zur Wiederherstellung beschädigter Systeme. Er beinhaltet Anweisungen, die nach einem IT-Ausfall mögliche Schäden für das Unternehmen so gering wie möglich halten.
  • Tests, Schulungen & Übungen: Um für den Tag X gerüstet zu sein, müssen die Mitarbeiter sich mit dem DR-Plan vertraut machen. Tritt der Ernstfall ein, wissen alle, was zu tun ist und es wird keine wertvolle Zeit verschwendet. Der DR-Plan muss zudem getestet werden, um Planungslücken aufzuspüren. Trainings und Testungen des DR-Plans machen deine Cyber Sicherheit maximal effektiv.
  • Wartung: Ein DR Plan ist nicht in Stein gemeißelt, sondern sollte ein lebendiges Dokument sein. Regelmäßige Aktualisierungen sind essenziell, um mit Systemverbesserungen immer auf dem neuesten Stand zu bleiben.

Fazit

Cyberangriffe sind mittlerweile das größte Betriebsrisiko. Die Coronakrise und die Zunahme von Homeoffice-Zeiten machen viele Systeme anfälliger für Hackerattacken. Genauso wie du deine Haustüre verriegelst oder dein Fahrrad mit einem Schloss sicherst, sollte IT-Security selbstverständlich sein. Eine der wichtigsten Säulen im Bereich Cyber Sicherheit ist ein funktionierender Disaster Recovery Plan. Wir raten zu Prävention statt verspäteter Reaktion. Als Experten mit langjähriger Erfahrung legen wir dir einen DR Plan dringend ans Herz. Denn eine dynamische Vorwärtsorientierung deines Unternehmens geht Hand in Hand mit professionell betreuter Cyber Sicherheit.

Informiere dich hier über die Vorteile der Cyber Sicherheits-Lösungen von techbold speziell für kleine und mittlere Unternehmen.


Wir beantworten gerne alle Fragen.

Kontaktiere uns über das untenstehende Formular oder auch unter +43 1 3434333
und office@techbold.at. Unsere vollständigen Adressdaten findest du hier

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von HubSpot. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Evelyn Heinrich / Head of Account Management

Evelyn Heinrich

Head of Account Management

oder ein Account Manager aus ihrem Team melden sich umgehend.