In kürzester Zeit von der IT-Analyse zur neuen IT-Infrastruktur für die Arztpraxis schalk:pichler
Arztpraxis mit LGBTQIA+ & HIV-Patientenfokus
Bereits im Jahr 1996 eröffnete Schalk die Praxis im neunten Wiener Bezirk und entschied sich dafür, einen Schwerpunkt auf HIV-Patienten und die Betreuung gleichgeschlechtlich liebender und lebender Menschen zu legen. Im Jahr 2012 schloss sich Pichler der Praxis an.
Am Anfang der Praxisgeschichte waren die Gesetze und gesellschaftlichen Normen bezüglich gleichgeschlechtlich lebender Menschen noch eingeschränkter, stigmatisierter und diskriminierender als heutzutage. Heute gibt es einige Praxen in Wien und Österreich, die sich als LGBTQIA+-freundlich positionieren, die Praxis schalk:pichler ist jedoch die einzige mit einem Schwerpunkt auf LGBTQIA+ Personen und ihrer Gesundheit.
Beide Ärzte engagieren sich in der österreichischen Gesellschaft niedergelassener Ärzte zur Betreuung von HIV Patienten: Pichler ist dort als Vizepräsident und Schalk als Kassier tätig.
Die Praxis schalk:pichler ist das zweitgrößte Zentrum für HIV-Patienten österreichweit und dort betreuen sie ungefähr 1200 HIV-Patienten. Wichtig ist den Ärzten, dass jeder kommen kann, wie er ist und sich für etwaige Beschwerden (in allen Angelegenheiten) nicht schämen muss. Stattdessen können Patienten diese offen ansprechen, ohne verurteilt, abgelehnt oder herablassend behandelt zu werden.
Neben Patienten der LGBTQIA+ Community, betreut das Ärzteteam auch die Nachbarschaft – vom 3-jährigen Kind zur 90-jährigen Dame. Durch eine steigende Nachfrage ist die Praxis immer weitergewachsen und hat sich vergrößert.
Durch die Flexibilität und Schnelligkeit von techbold konnten wir unseren Praxisalltag während der Realisierung der IT-Projekte ohne Probleme weiterführen. Gleichzeitig hat uns die IT-Analyse wichtige Hinweise auf Verbesserungspotentiale gegeben und wir konnten durch eine innovative Lösung unsere sensiblen Patientendaten umfassend schützen.
Dr. Horst Schalk
Arzt für Allgemeinmedizin
Durch IT-Analyse offenbaren sich Verbesserungspotentiale
Die Zusammenarbeit mit der Arztpraxis startete in einem Beratungsgespräch auf Basis dessen eine IT-Analyse durchgeführt wurde, um den Status Quo der IT-Infrastruktur zu erfassen. Nach der Präsentation der Ergebnisse der IT-Analyse war schnell klar, dass die bestehende IT-Infrastruktur am Ende des Lebenszyklus angelangt war.
Damit war ein Neuaufbau der IT-Infrastruktur der gut besuchten Praxis angesagt und zwar ohne, dass der normale Praxisbetrieb gestört wurde. So wurde an den Tagesrandzeiten die komplette Netzwerkverkabelung, alle Netzwerkkomponenten, wie Server, Firewall, Switches, Access Points und alle PC-Systeme ausgetauscht und modernisiert. Alle Daten werden jetzt mit einem neuen Sicherheitskonzept DSGVO konform gespeichert und für einen unterbrechungsfreien Betrieb der IT-Systeme sorgt eine USV-Anlage, die in Notfällen die Stromversorgung übernimmt.
Laufende Betreuung für höchste IT-Sicherheit
Auch über dieses Projekt hinaus wird die Gruppenpraxis schalk:pichler von techbold betreut und beraten. Nur so kann ein höchstes Maß an IT-Sicherheit und der Schutz vor Cyber-Attacken bestmöglich gewährleistet werden. Die Betreuung reicht von regelmäßigen Sicherheits-Updates, der technischen Betreuung der IT-Infrastruktur bis hin zur Klärung von situativen Nutzerfragen durch unseren Helpdesk.
Du hast Fragen zu IT-Lösungen und Dienstleistungen?
Sehr gerne rufen wir retour und stehen für alle Fragen zur Verfügung. Wir sind auch unter +43 59 555 und office@techbold.at erreichbar. Unsere vollständigen Kontaktdaten findest du hier.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von HubSpot. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenEvelyn Heinrich
Head of Account Management
oder ein Account Manager aus ihrem Team melden sich umgehend.