Soforthilfe
bei Cyberangriffen

Incident Response für mittelständische Unternehmen

  • Cybersecurity Helpline, 24/7 erreichbar

  • Professionelle Hilfe bei einem Cyberangriff oder Vorfall

  • Einleiten von Sofortmaßnahmen & Schadensminimierung

  • Beweissicherung & Ursachenanalyse

  • Datenrettung & Systemwiederherstellung

Hilfe bei Verschlüsselung, Datendiebstahl, unbefugten Zugriffen oder Kompromittierung

Wir bieten sofortige Hilfe und Unterstützung, falls dein Unternehmen von einem Cyberangriff betroffen ist. Unser Incident Response Team steht dir mit langjähriger Expertise rund um die Uhr zur Verfügung. Wir sind ein erfahrener und starker Partner, der dir in dieser schwierigen Situation zur Seite steht. Eine schnelle Reaktion ist von entscheidender Bedeutung, um den Schaden im Unternehmen zu minimieren. Unsere Cybersecurity-Experten analysieren die Situation und leiten sofortige Maßnahmen ein, um die Bedrohung einzudämmen. Zögere nicht, uns zu kontaktieren.

Bitte bereite dich so gut wie möglich auf folgende Fragen vor:

In dem Erstgespräch klären wir Ausmaß und erste Auswirkungen des Cybervorfalles, definieren die nächsten Schritte, wie Ansprechpartner und sichere Kommunikationskanäle.

  • Wer meldet den Vorfall? (Name, Unternehmen, Stelle etc.)
  • Wann wurde der Vorfall entdeckt?
  • Welche IT-Systeme sind betroffen?
  • Welche Auswirkungen hat der Vorfall auf den Geschäftsbetrieb?
  • Wie stark sind Netzwerke und Anwendungen betroffen?
  • Wo befindet sich das betroffene Gerät/System? (Gebäude, Etage, Raum, Arbeitsplatz)

techbold Cybersecurity Helpline: 059 555 999

24 Stunden, 7 Tage in der Woche erreichbar.

Achtung: nur für Unternehmen, nicht für Privatkunden. Die Hilfeleistungen des Incident Response Teams werden nach Aufwand abgerechnet.

Die techbold Incident Response Maßnahmenpakete

Je nach gewünschter Unterstützung bieten wir folgende Incident Response Maßnahmen an. Neben der Bereitstellung von Sofortmaßnahmen bieten wir auch eine Umfassende Betreuung und Begleitung inklusive Behördenkommunikation an.

Sofortige Incident Response

  • Erstdiagnose des Vorfalls:
    techbold stellt sofort ein Expertenteam bereit, welches den Cybersecurity Vorfall analysiert und eine Erstdiagnose erstellt. Dies umfasst die Identifizierung des Angriffsvektors, der betroffenen Systeme und des Schweregrads des Vorfalls.
  • Sofortmaßnahmen zur Eindämmung des Angriffs:
    Schnelle Maßnahmen zur Eindämmung des Angriffs, um den Schaden zu begrenzen und die weitere Ausbreitung im Netzwerk zu verhindern (z.B. Isolierung von infizierten Systemen, Blockierung von Zugängen).
  • Schadensminimierung:
    Durch sofortige Gegenmaßnahmen wird versucht, den laufenden Angriff zu stoppen und bestehende Schäden auf ein Minimum zu begrenzen.

Forensische Analyse

  • Ursachenanalyse:
    techbold führt eine detaillierte forensische Untersuchung durch, um die genauen Ursachen des Vorfalls zu ermitteln. Dazu gehören unter anderem die Analyse von Logs und Datenverkehr von den kompromittierten Systemen.
  • Beweissicherung:
    Falls rechtliche Schritte erforderlich sind, kann techbold bei der Sicherung digitaler Beweise helfen, die für weitere Untersuchungen oder rechtliche Auseinandersetzungen wichtig sind.

Ad-hoc Sicherheitsberatung

  • Beratung zur Krisenbewältigung:
    techbold bietet strategische Beratung an, um Unternehmen durch die Krisensituation zu führen. Dazu gehört auch die Kommunikation mit Stakeholdern (z.B. Kunden, Lieferanten, Polizei, Datenschutzbehörde) und die Planung der nächsten Schritte.

  • Erstellung eines Sicherheitsplans:
    Ein Plan zur kurzfristigen Erhöhung der Sicherheitsmaßnahmen, um weitere potenzielle Angriffe zu verhindern.

Schwachstellenbewertung und Sicherheitsaudit

  • Post-Incident-Schwachstellenanalyse:
    techbold führt nach dem Vorfall eine gründliche Schwachstellenanalyse durch, um Sicherheitslücken zu identifizieren, die zu dem Angriff geführt haben.

  • Empfehlungen zur Verbesserung:
    Basierend auf der Analyse erhalten Unternehmen maßgeschneiderte Empfehlungen zur Verbesserung ihrer IT-Sicherheit und zur Vermeidung zukünftiger Vorfälle.

Wiederherstellung der IT-Systeme

  • Datenrettung:
    techbold unterstützt bei der Wiederherstellung von Daten, die durch den Vorfall verloren gegangen oder kompromittiert wurden.

  • Systemwiederherstellung:
    Hilfe bei der Wiederherstellung betroffener Systeme, einschließlich der Bereinigung von Malware, Rücksetzen von Zugängen und Wiederherstellung sicherer Betriebsabläufe.

Penetrationstest und Sicherheitsüberprüfung

  • Nachträglicher Penetrationstest:
    Nach dem Vorfall kann techbold einen Penetrationstest durchführen, um sicherzustellen, dass keine weiteren unentdeckten Sicherheitslücken vorhanden sind. Darüber hinaus wird überprüft, ob Daten abgeflossen sind und diese im Darknet veröffentlicht wurden.

  • Langfristige Sicherheitsstrategie:
    Im Anschluss an den Vorfall kann techbold eine Sicherheitsstrategie entwickeln, die zukünftige Angriffe verhindert und langfristige Stabilität bietet.

techbold ist der Spezialist für sichere IT-Systeme

Mit dem techbold Incident Response Team stehen dir im Notfall rund um die Uhr Cybersecurity-Experten zur Seite. Die Grundlage dafür bildet unser Cyber Security Operations Center (CSOC), das als Sicherheitszentrale für die Cybersecurity-Experten von techbold fungiert. Dieses überwacht rund um die Uhr Netzwerke, Systeme und Anwendungen, um Bedrohungen frühzeitig zu erkennen und darauf zu reagieren. So wird eine proaktive Verteidigung gegen Cyberbedrohungen gewährleistet. Für alle Fragen zum Thema Cybersecurity steht dir Ralph-Scott Wenighofer und sein Team zur Verfügung.

Wir benötigen deine Zustimmung, um das Formular laden zu können.

Mehr Informationen
Ralph-Scott Wenighofer / Chief Security Officer

Ralph-Scott Wenighofer

Chief Security Officer